Der moderne Qualitätsbegriff und das neue Qualitätsmanagement müssen in Zukunft von allen in der Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitswesen Tätigen angewendet werden, analog wie dies für Kosten, Quantität und Zeit der Fall ist. Die Qualität von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen und Organisationen wird man nur dann beherrschen und verbessern, wenn alle – die Nichtspezialisten genauso wie die Spezialisten – über ausreichendes Wissen und Können im Qualitätsmanagement verfügen. Mit dieser Veränderung gehen die rasante Verbreitung der ISO-Normreihe 9000, der wachsende Einfluss von Total Quality Management und das Streben nach Excellence einher.
Kompetenzen...
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement und resultierende Struktur- und Ergebnisanpassungen
Steigerung Effektivität und Effizienz aller Bereiche
Optimierung der Prozessabläufe und Steigerung der Mittel und Fähigkeiten
Zielgruppe...
Institutionen des Gesundheitswesens (Spitäler, Kliniken, Langzeiteinrichtungen)
Unternehmen des Sozialwesens (Beratungsstellen, pädagogisch - agogische Einrichtungen)