Das Aktionsfeld von Führungskräften des mittleren und oberen Kaders wird zunehmend komplexer. Führungskräfte verantworten die Entwicklung von Unternehmen in einem sich ständig wandelnden und höchst kompetitiven Marktumfeld. In der Organisation sind Führungskräfte gefordert, vielfältigen Anforderungen und unterschiedlichen Mitarbeitenden gerecht zu werden. Dabei sind soziale Kompetenzen und kommunikative wie kooperative Fähigkeiten erfolgsentscheidend. Im Zentrum der Beratung stehen die «Organismen» in Organisationen. Popolo-Consulting unterstützt Führungskräfte dabei, mit Komplexität, mit Wandel und mit Softfaktoren bei der Führung von Mitarbeitenden umzugehen. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden die zur Strategiefestlegung respektive Strategieumsetzung relevanten Kompetenzen definiert. Kommt es zum Beispiel im Rahmen von Veränderungsprozessen zur Reorganisation, unterstützt Popolo-Consulting die Gestaltung von effizienten Prozessen, fördert die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Teams und bietet Lösungen in Konfliktsituationen
Sowohl eine evidente Zieldefinition als auch ein strukturierter Massnahmenkatalog dienen zur Erreichnung des zu erstrebenden Wandels. Die methodischen Instrumente, basierend auf moderenen Managementerkenntnissen, werden in der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen bzw. den Führungskräften und Popolo-Consulting festgelegt.