Hausseite
Organisationen / OE
Beratung
Qualitätsmanagement
Methodik
Dienstleistung
Projektmanagement
Bildung & Schulung
Kulturberatung
Neuigkeiten
Kontakt
   
 

Methodik

Das operationalisierte Qualitätsmanagementsystem basiert auf dem Modell nach W. Edwards Deming, dem Begründer des modernen Qualitätsgedanken: 
Qualitätsplanung - es wird ein Ist-Zustand ermittelt und die Rahmenbedingungen für das Qualitätsmanagement festgelegt. Danach werden Konzepte und Abläufe erarbeitet.
Qualitätslenkung - die in der Planphase gewonnenen Ergebnisse werden umgesetzt (QFD, FMEA).
Qualitätssicherung - Auswerten qualitativer und quantitativer Qualitätsinformationen (Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Überprüfen von gemachten Annahmen).
Qualitätsverbesserung - aus vorheriger Phase gewonnene Informationen werden für Strukturverbesserungsmassnahmen und Prozessoptimierung eingesetzt. Erfolge und Ergebnisse werden kommuniziert.

Grundsätze

  • Lösungs- und Prozessorientierung
  • Systemische und integrative Betrachtungsweise
  • Koopertiver und partizipierender Arbeitsstil
  • Kundenorientierung und Emgagement